Deine Nähe – Kesaksian dari Sdri. Sandra Kurniawan

Deine Nähe – Kesaksian dari Sdri. Sandra Kurniawan

Setiap orang memiliki pengalaman yang berbeda-beda dalam melewati pandemi ini. Berikut adalah kesaksian dari Sdri. Sandra Kurniawan bagaimana kedekatan Tuhan yang ia rasakan selama masa pandemi ini. 

Wir alle haben die Lockdownzeiten im Zuge der Corona-Pandemie unterschiedlich durchlebt: Vielleicht hat einer gerade sein Abitur geschafft und wartet auf einen Studienplatz? Oder der andere hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und bewirbt sich um seine erste Arbeitsstelle? Vielleicht plant einer seine Hochzeit? Oder der andere hat sich gerade von seinem Partner/in getrennt? Vielleicht wird der eine plötzlich unheilbar krank? Oder der andere befindet sich in einer finanziellen Krise?

Auch ich bin zwischen Homeoffice und Homeschooling von diesen schwierigen Zeiten nicht verschont geblieben. Fragen wie „Wann dürfen wir wieder vor Ort arbeiten?“, „Wann dürfen die Kinder wieder in die Schule gehen?“, „Wann werden wir geimpft?“ oder „Wann dürfen wir wieder einen Gottesdienst on-site erleben?“ haben auch mich beschäftigt.

Zwischen all der Ungewissheit und all den Gedanken war mir jedoch zu jeder Zeit bewusst, dass ich zu Gott kommen darf. Ich habe nach seiner Nähe gesucht. Psalm 118:5 „In der Angst rief ich den Herrn an, und der Herr erhörte mich und tröstete mich“ und Psalm 138:7 „Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft“ erinnern mich immer wieder neu daran, dass ich Gott anrufen darf und Er mich trösten wird. Er ist immer da. Er ist immer nah.

All diese Gedanken habe ich versucht in dem Lied „Deine Nähe“ zu beschreiben. Das Lied ist während der Corona-Pandemie entstanden und erzählt, dass wir in schwierigen oder ungewissen Lebenslagen nach der Nähe Gottes suchen dürfen. Und das schönste ist, dass Gott immer antwortet. Er verspricht: Ich bin der Herr, dein Gott […] Fürchte dich nicht, ich helfe dir! (Jesaja 41:13)

SANDRA KURNIAWAN
DEINE NÄHE